Jungfrau Region Tourismus AG

Grindelwald • Wengen • Mürren • Lauterbrunnen • Haslital

Zahlen und Fakten

  • Aktienkapital: CHF 600 000
  • Mitarbeiter*innen: 70
  • Jahresbudget: ca. CHF 8.8 Millionen
  • Geschäftssitz: Interlaken
  • Geschäftsstellen: Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen, Meiringen und Hasliberg

Unsere Geschichte

Die Jungfrau Region Marketing AG (JRM) wurde im Jahr 2008 als reine Marketingorganisation mit einer Dachmarkenstrategie gegründet. Diese Strategie wurde vier Jahre später komplett überarbeitet und in eine Multimarkenstrategie umgewandelt. Gleichzeitig wurde die Tourismusentwicklungsverordnung des Kantons Bern revidiert. Dies hatte zur Folge, dass die anerkannten Destinationen von neun auf sechs reduziert wurden.

 

Von der JRM AG zur JRT AG

Die Jungfrau Region Marketing AG und Haslital Tourismus lancierten in der Folge das Projekt Destination Management Organisation (DMO). Das erarbeitete Konzept stützt sich auf das Mehrmarkensystem der Jungfrau Region und auf ein voll integriertes Managementmodell, wobei jede geführte Marke über ein eigenes Resort Management verfügt.

Die JRM wurde von einer Marketingorganisation zu einer DMO weiterentwickelt, welche mit der Namensänderung in Jungfrau Region Tourismus AG (JRT AG) im Juni 2015 ihren Anfang hatte. Die JRT AG steuert die operative Umsetzung aller Tourismusaktivitäten in der Destination mit Ausnahme der Kurortseinrichtungen und der Veranstaltungen. Basismarketing, Verkauf und Zentrale Dienste werden in Interlaken (zentral) gesteuert. Brandmarketing, Produktmanagement und Gästebetreuung werden vor Ort (dezentral) durch das lokale Resort Management betrieben.

Eine Destination – fünf Resorts – 13 Orte

Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen, Stechelberg, Gimmelwald, Isenfluh, Gadmen, Guttannen, Hasliberg, Innertkirchen, Meiringen und Schattenhalb. Diese 13 Orte, aufgeteilt in fünf Resorts, generieren zusammen zweieinhalb Millionen Logiernächte pro Jahr. Die Jungfrau Region gehört damit zu den grössten Tourismusdestinationen der Schweiz. Sie verfügt mit dem Jungfraujoch - Top of Europe, dem Schilthorn - Piz Gloria, den Lauberhornrennen oder der Grimselwelt über mehrere weltbekannte Angebote mit USP-Charakter. Hinzu kommt, dass die Jungfrau Region zum UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch gehört.


Gemeinsamkeiten nutzen – eigene Werte leben

Die verschiedenen Ortsnamen (Resort-Brands) sind seit vielen Jahren auf dem Markt  – und somit über die Schweiz hinaus bekannt. Es wurde viel investiert, um die bestehenden Marken weltbekannt zu machen. Aus diesen Gründen basiert die Strategie auf einer Marktbearbeitung, bei der die fünf wichtigsten Resorts der Jungfrau Region eine klare Marktaufgabe (Unique Business Mission) zugeteilt bekommen. Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen und Haslital teilen gemeinsame Eigenschaften und Werte (Berge, Emotionen, Sport- und Freizeitaktivitäten), weisen aber gleichzeitig unterschiedliche Produkte, Persönlichkeiten und Philosophien auf.


Jede Marke mit eigenem Budget

Ergo werden hinter der Orientierungsmarke Jungfrau Region die fünf Marken Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen und Haslital, welche sich in über 100 Jahren Tourismusgeschichte in gefestigten Brands entwickelt haben, weiterhin bestehen und in der Marktbearbeitung mit klaren Aufgaben und entsprechenden Erfolgspositionen eingesetzt. Diese Strategie hat zum Ziel, starke Marken aufzubauen und deren Persönlichkeit durch die Kompetenz der Basismarke zu verstärken. Dies hat auch zur Folge, dass jede genannte Marke ein eigenes Markenbudget zur Verfügung hat. Dieses Budget steht der Resort Managerin bzw. dem Resort Manager zur Verfügung, um die Marke im Rahmen der erarbeiteten Positionierung und der Vorgaben der Jungfrau Region zu stärken und zu schärfen.

So finanzieren wir uns

Die Tourismusförderungsabgaben (TFA), die Beherbergungsabgaben (BA) sowie die Marketing- und Verkaufserträge (Promotionen/Kommissionen) werden für Basis-Marketing, Kooperationsmarketing, Verkauf und Zentrale Dienste eingesetzt.

Kurtaxen und weitere Erträge aus den lokalen Tourismusorganisationen werden für die Infozentralen, das Produktmanagement sowie die Infrastrukturen des jeweiligen Tourismusortes verwendet.

Die Jungfrau Region Tourismus AG stellt den Überschuss, resultierend aus Erträgen der TFA, BA sowie der Marketing- und Verkaufseinnahmen abzüglich den Aufwänden im Bereich Basis-Marketing, Kooperationsmarketing, Verkauf sowie Anteil Kosten Zentrale Dienste für das lokale Brand-Marketing zur Verfügung.

Die vier Bausteine des Basismarketings

Digitale Weiterentwicklung
Webauftritt – Shoplösung – interne Weiterbildung – Schulung der Leistungsträger

Klassische Promotionen
Brand-Kampagnen – Imagefilme – Broschüren – Messeauftritte – Spezialangebote

Key Media Management
Medienaustausch – Medienreisen – Storytelling – Content Management

Key Account Management
Studienreisen – Akquisition von Reiseveranstaltern

Ein Netzwerk von Partnerschaften

Die Marktbearbeitung der Fernmärkte findet in enger Kooperation mit der Tourismusorganisation Interlaken und den Jungfraubahnen statt. Zusätzlich wird der Einsatz der verfügbaren Marketingmittel mit den zentralen Leistungsträgern sowie den Beherbergern abgeklärt. Lokale Marktvertretungen werden durch ergänzende Marketingaktionen innerhalb von Schlüsselpartnerschaften mit Schweiz Tourismus unterstützt. Die europäischen Märkte sollen hingegen innerhalb der Marktbearbeitung der Made in Bern AG und/oder durch eigene Marktvertretungen bearbeitet werden.

Unsere Positionierung

Gemäss der Multimarkenstrategie hat jeder Brand sowie die Jungfrau Region Tourismus AG eine eigene Positionierung, welche die Eigenschaften und Werte der entsprechenden Marke jeweils speziell hervorheben soll.

Die überregionale Positionierung ist stetig im Wandel, wohingegen den fünf Resorts eine eindeutige Positionierung zugewiesen wird.

Verschiedene Geschäftsfelder

Die Geschäftsfelder und Themenwelten der Jungfrau Region ergeben sich aus den natürlichen Gegebenheiten und den erbauten Angeboten der Destination. Die Geschäftsfeldstruktur widerspiegelt die Strategie der DMO. Die Destination bewirtschaftet fünf Geschäftsfelder, welche in 13 Themenbereiche aufgegliedert sind. In erster Linie wird zwischen direkten (B2C) und indirekten Kunden (B2B) unterschieden. Innerhalb dieser Felder und Themen bewegen sich die fünf Marken als Ferienorte mit ihrer klar definierten Positionierung. Im B2C-Bereich werden drei Geschäftsfelder und sieben Themen bearbeitet. Im B2B-Bereich hingegen werden zwei Geschäftsfelder und sechs Themen angeboten. Unter Corporate Solutions sind Packages, welche die Jungfrau Region selber ausarbeitet, zu verstehen. Travel Trade Solutions hingegen beinhalten Packages, welche von Dritten inszeniert werden.


Jungfrau Region Tourismus AG