Meine Arbeit bei der Jungfrau Region Tourismus AG

Tamara erzählt

Gäste beraten am Schalter des Tourist Centers, Rechnungen bearbeiten in der Buchhaltung, Kampagnen betreuen und Events organisieren im Marketing – und noch vieles mehr. Seit acht Jahren arbeitet Tamara bei der Jungfrau Region Tourismus AG. Nach der Lehre ist sie dem Betrieb erhalten geblieben und hat mehrere Abteilungen durchlaufen. An dieser Stelle lassen wir die 23-Jährige zu Wort kommen.

«Es hat alles mit einem Zeitungsinserat im Berner Oberländer angefangen. Ich habe mich auf die KV-Lehrstelle bei der JRT AG beworben – weil ich mich fürs Reisen und den Tourismus interessierte. Nach einem Schnuppertag erhielt ich den Zuschlag – und so begann am 1. August 2016 mein Abenteuer bei der JRT AG.

Abwechslungsreiche Lehre

Alle Lernenden beginnen ihre Ausbildung in einem der fünf Resorts – in Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen oder dem Haslital. Dabei wird nach Möglichkeit Rücksicht genommen auf den Wohnort der Lernenden. Ich verbrachte die ersten 12 Monate im Tourist Center in Meiringen, in der Abteilung Guest Service. Es kam mit zugute, dass ich in der Region aufgewachsen bin, sie kannte. So konnte ich die Gäste optimal beraten – auf Deutsch, Englisch und Französisch. Mit anderen Worten: Ich konnte meine Sprachkenntnisse verbessern.

Das zweite Lehrjahr verbrachte ich am Hauptsitz in Interlaken. In der Reservationszentrale bearbeitete ich allgemeine Anfragen – per Mail oder am Telefon. Ich nahm Buchungen für Hotels und Ferienwohnungen vor und koordinierte Pauschalangebote (Packages), so zum Beispiel ein Hüttentrekking von Mürren bis Kandersteg. Fürs zweite Halbjahr wechselte ich in die Abteilung Marketing und Sales. Hier durfte ich bei der Organisation von Medien- und Studienreisen mithelfen – und diese auch begleiten. Als Highlight war ich an der ITB in Berlin – einer der weltweit grössten und bedeutendsten Messen der Tourismusbranche – für die JRT AG selbständig vor Ort. Ich fand es schön, dass mir bereits in der Lehre so viel Vertrauen geschenkt wurde.

Im dritten und letzten Lehrjahr war ich mehrheitlich in der Finanzabteilung tätig. Weil ich nicht so der Zahlenmensch bin, war ich im Vorfeld etwas skeptisch, doch es stellte sich heraus, dass mir die Arbeit gefällt. Ich erledigte allgemeine administrative Tätigkeiten, bearbeitete Rechnungen, erstellte Monatsrapporte.



Weiterbeschäftigung nach der Lehre

Nach der bestandenen Abschlussprüfung kam mir die Tatsache zugute, dass die JRT AG ihre Lernenden nach Möglichkeit weiterbeschäftigen will. Natürlich musste dafür auch noch eine passende Stelle frei sein. Dieses Glück hatte ich. Ich kehrte zurück an den Ort, wo alles begonnen hatte. Ins Haslital. Während meiner zweijährigen Berufsmatur an der Wirtschaftsschule Thun war ich drei Tage pro Woche am Schalter in Meiringen – und neu auch an jenem am Hasliberg tätig. Ich arbeitete eng mit den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg zusammen. Die Beratung der Gäste und der Verkauf von Tickets gehörten zu meinen Haupttätigkeiten.

Lust auf Veränderung

Die zwei Jahre am Schalter waren der ideale Job neben der Berufsmatur. Nachdem ich diese jedoch bestanden hatte, verspürte ich eine Lust auf Veränderung, auf eine neue Herausforderung. Ich wollte weg vom Frontoffice, ins Backoffice. In den Finanzen in Interlaken wurde eine Stelle frei. Und so konnte ich erneut innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe in Angriff nehmen, mich weiterentwickeln. Zu Beginn in der Funktion als Finance Assistant, doch schon bald interessierte ich mich vermehrt fürs Marketing. Ich absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zur Marketingfachfrau im Ausbildungszentrum für Unternehmensmanagement (AzU) in Thun. Und mein Stellenprofil wurde leicht abgeändert. Neu war ich Finance & Project Assistant, durfte ich doch während 20 Prozent meines Pensums einzelne Projekte im Marketing unterstützen – und somit das Gelernte von der Schule gleich im Betrieb anwenden.

Der definitive Wechsel ins Marketing

Nach Abschluss der Ausbildung zur Marketingfachfrau wechselte ich fix in die Marketingabteilung. Als eine Stelle frei wurde, habe ich meine Chance ergriffen. Und so bin ich nun seit rund einem Jahr Junior Marketing Manager. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Ich betreue den Schweizer Markt und bin somit auch Teil des Sales-Teams, koordiniere Kampagnen, begleite Events, organisiere Infoanlässe. Zudem durfte ich unseren E-Service Manager beim Aufbau der neuen Webseite unterstützen.

Angenehmes Arbeitsklima

Ich arbeite jetzt seit acht Jahren bei der Jungfrau Region Tourismus AG. Ich schätze das angenehme Arbeitsklima, die flachen Hierarchien, das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Und dass ich in und für eine so schöne Region arbeiten darf.»



Tamaras Highlights der Region

Wanderungen



Hinweis

Jedes Jahr bietet die Jungfrau Region Tourismus AG zwei Lehrstellen an. Während der dreijährigen Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann HGT E-Profil arbeiten die Auszubildenden je anderthalb Jahre am Hauptsitz in Interlaken (Marketing/Buchhaltung) und in den Tourist Centern (Grindelwald sowie entweder Meiringen oder Mürren).

Unsere Lernenden erzählen